Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/2014Neuesschildanbringen/DSC_0001.JPG'

Glückwünsche zur Zertifizierung

des Familienzentrum St. Laurentius Neuenkirchen

Der Landkreis Osnabrück fördert seit 2012 den Aufbau von 30 Familienzentren im Landkreis Osnabrück. Die Kindertagesstätte St. Laurentius arbeitet von Beginn an diesem Modellprojekt mit. Über den Kernauftrag einer Kindertageseinrichtung hinaus werden im Familienzentrum Familien in Ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag gestärkt. Die Einrichtung hat im Laufe dieser drei Jahre erfolgreich ihr Angebot um wohnortnahe Bildungs-, Begegnungs- und Unterstützungsstätten für alle Familien auch außerhalb der Einrichtung geöffnet. Das Angebot im Familienzentrum hat sich bewährt, erfreut sich großer Beliebtheit und wird immer wieder den Bedürfnissen der Familien neu angepasst.

Jetzt gut drei Jahre später, wurde die Einrichtung in einem vom Landkreis Osnabrück organisierten und von Educert GmbH durchgeführten aufwändigen Verfahren zertifiziert. Diese Zertifizierung ist die "große" Belohnung für alle bisherigen Bemühungen und ein Zeichen dafür, dass die Kindertagesstätte St. Laurentius mit dem Familienzentrum auf dem richtigen Weg ist. Dieses sieht auch der Landkreis Osnabrück so und finanziert die bisherigen Familienzentren noch bis zum Jahr 2017 weiter.

Diese hervorragende Arbeit ist nur mit engagierten Mitarbeitert innerhalb der Einrichtung und verlässlichen Kooperationspartnern vor Ort möglich. Ohne ihre Bemühungen und Engagement wäre ein Familienzentrum nicht möglich. Samtgemeindebürgermeisterin Frau Hildegard Schwertmann-Nicolay sprach deshalb, außerhalb der offiziellen Feierstunde, der Einrichtung ihren Dank im Namen der Samtgemeinde Neuenkirchen aus: "Ich freue mich sehr, dass wir hier vor Ort durch die Einrichtung eines Familienzentrums unser Bildungsangebot erweitert haben. Eine lebendige und familienfreundliche Gemeinde profitiert von familiennahen Treffpunkten, die den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl der Eltern einer Gemeinde fördern!"

DSC 0001