familienzentrum.jpg

Erntedankgottesdienst

Familienzentrum und St. Elisabeth-Stift feiern gemeinsam Erntedank

Im Rahmen des 125-jährigen Kirchenjubiläums feierten die Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Großeltern des Kindergartens St. Laurentius einen Erntedankwortgottesdienst, in diesem Jahr in der Kirche St. Laurentius. Eingeladen waren auch die Bewohner des St. Elisabeth-Stiftes. Die Eltern vom Elternrat und einige Erzieherinnen gestalteten gemeinsam einen wunderschönen Erntedankaltar.

Im diesjährigen Gottesdienst ging es um das Thema "Danke für alle guten Gaben". In einem kleinen Spiel erlebten die Gottesdienstbesucher, wie aus einem kleinen Apfelkern ein großer Apfelbaum wächst und was ein Apfelbaum alles zum Wachsen benötigt. Die Kinder haben sich lange auf diesen Tag vorbereitet, indem sie Texte und Lieder auswendig gelernt haben. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen haben sie überlegt, was Erntedank eigentlich bedeutet.

Nach dem Gottesdienst hatten die Besucher die Möglichkeit selbst gebackenen Kuchen zu essen und selbstgemachte Marmelade zu kaufen. Ein großes Dankeschön ging auch an die Eltern vom Elternrat und die vielen fleißigen Hände, die so etwas erst möglich machen und an Katrin Wellmann, die unseren Gottesdienst begleitete.

Erntedank Erntedank1

Erntedank2 Erntedankaltar