Viel Bewegung in Neuenkirchen -

Laternenfest auf dem Spielplatz des Kindergartens St. Laurentius

Das Laternenfest in Neuenkirchen ist eine liebgewordene Tradition. In diesem Jahr plante das Familienzentrum St. Laurentius eine Sternenwanderung.

Erzieherinnen und Familien trafen sich am späten Nachmittag gruppenweise an verschiedenen Treffpunkten. Dort wurde jeweils von den Kindern das Martinsspiel gespielt und jede Gruppe wanderte anschließend zum Dorfbrunnenplatz. Hier konnten die Kinder noch ein echtes Pferd, St. Martin und den Bettler sehen und Martinslieder des Musikzuges Merzen hören.

Auch die Bewohner des St. Elisabeth-Stiftes freuten sich hinter den Fenstern, als die Kinder mit ihren bunten Laternen ihre Martinslieder sangen. Dort spielte auch der Musikzug Merzen einige Laternenlieder.

Der Abschluss war auf dem Spielplatz des Kindergartens St. Laurentius, wo die Familien ihre Martinsgänse abholen konnten und es noch für alle eine Tasse Kakao oder Glühwein in gemütlicher Atmosphäre gab.

Unser großer Dank geht an die Feuerwehr Neuenkirchen für die Absperrung der Straße und die Ausleuchtung des Dorfbrunnenplatzes, an den Musikzug Merzen für die musikalische Begleitung und an alle Helfer*innen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Laternenfest2023 1  Laternenfest2023 2

Laternenfest2023 3