40 Jahre Kindergarten

Der Kindergarten hat Geburtstag!

Am 15. Mai 2011 hat der Kindergarten St. Laurentius seinen 40`ten Geburtstag gefeiert. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst in der Kirche, in dem einige Kindergartenkinder ein kurzes Rollenspiel zum Geburtstag vorgeführt haben. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden bei der Kirche 40 bunte Luftballons in den Himmel steigen gelassen.

Eine große Torte aus Pappmasche, welche die Kinder mit den Erzieherinnen gekleistert hatten, zeigte den Geburtstagsgästen am Nachmittag den Weg auf den Spielplatz, da sie schon von weitem zu sehen war. Ein kleiner Singkreis aller Kindergartenkinder ließ das Fest starten. Im Anschluss lockte ein Spielprogramm mit verschiedenen Stationen wie z. B. Dosen werfen, Kickertisch, Enten angeln, Kegeln und vieles mehr. Die Eltern und anderen Gäste konnten währendessen Kaffee trinken, Kuchen essen und sich im Kindergarten alles anschauen. Eine Fotoausstellung mit alten Fotos aus den 40 Jahren war für " Groß und Klein " sehr interessant. So manch einer hat sich als ehemaliges Kindergartenkind auf den Fotos wiedergefunden. Aber auch die neueren Fotos in einer Präsentation wurde gerne angeschaut. Das frisch gemachte Popcorn schmeckte den kleinen und großen Gästen genausogut, wie die Waffeln und Pommes mit Bratwurst.

Zum Abschluss des Festes gab es noch eine Wette einzulösen, die das Kindergartenteam an den Elternbeirat gestellt hatte.
Der Elternbeirat musste 40 ehemalige Kindergartenkinder ( aus den ersten 5 Kindergartenjahren ) finden, die das Lied: Wir Kindergartenkinder........ vorsingen. Mit viel Eifer wurden fleissig Eltern angesprochen, so dass zum Abschluss die Wette mit über 50 ehemaligen Kindergartenkinder gewonnen wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Die Erzieherinnen ihrerseits haben ihre Wettschuld eingelöst und sind mit viel Elan in den Wettkampf ums Hürdenlaufen gegangen.

Abschließend lässt sich noch sagen, dass es für alle ein sehr schönes Fest war, dass uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!