Bald beginnt für 38 "Schlaue Füchse" ein neuer Lebensabschnitt

Wortgottesdienst zur Verabschiedung der Vorschulkinder

"Gott ist mit uns auf unseren Wegen", so lautete das Thema des Abschlussgottesdienstes den die Vorschulkinder des St. Laurentius Kindergarten mit ihren Erzieherinnen gestalteten.

"Eure Kindergartenzeit ist nun zu Ende, ihr habt im Kindergarten eine schöne Zeit erlebt. Ihr habt Erzieherinnen getroffen, die immer ein offenes Ohr für Euch hatten, ihr habt im Kindergarten viele wichtige Dinge gelernt!", mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Hubert Bischof die 38 Vorschulkinder und ihre Eltern zu dem Abschiedsgottesdienst auf dem Spielplatz.

In dem von Kindern und Erzieherinnen gestalteten Wortgottesdienst wurde ein Weg gestaltet. Auf dem Weg waren viele Fußabdrücke zu sehen, Fußabdrücke aller Vorschulkinder mit guten Wünschen der Eltern. Jeder von uns ist jeden Tag unterwegs, zur Kirche, zum Kindergarten, zur Schule, zum Einkaufen. Bereits seit Januar durften die Kinder mit ihren Erzieherinnen in den jeweiligen Gruppen individuelle Erfahrungen zum Projektthema "Mein Dorf" sammeln. Zu diesem Thema gestalteten die Erzieherinnen ein Rollenspiel.

"Eine lange Zeit seid ihr morgens den Weg in den Kindergarten gegangen, nach den Ferien werdet ihr jeden Morgen den Weg zur Schule gehen. Gott wird euer Wegbegleiter sein, er geht alle Wege mit euch", so sagte Pfarrer Bischof. Symbolisch legten Kinder, Eltern und Erzieherinnen ihre guten Wünsche für die Zukunft in eine große glitzernde Schultüte.

Zum Ende des Gottesdienstes erhielt jedes Kind von Pfarrer Hubert Bischof einen besonderen Segen und dann sangen alle Vorschulkinder gemeinsam das Lied "Ich bin ein Dorfkind".

Im Anschluss an den Wortgottesdienst bedankte sich Kindergartenleiterin Hildegard Tebbe bei allen Eltern und Kindern für das tolle, gemeinsame Kindergartenjahr und hob das Engagement der Eltern hervor. Im Anschluss lud sie alle Eltern und Kinder zu einem kleinen Umtrunk ein.

Vom Elternrat sprachen Monika Pieper-Woltering und Pauline Wetzlar den Dank der Eltern an die Erzieherinnen aus und überreichten dabei ein Präsent.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an Pfarrer Bischof und Gemeindereferentin Katrin Wellmann richten, die diesen schönen Wortgottesdienst mit uns gefeiert haben.

Abschiedsfeier2023 1 Abschiedsfeier2023 2

Abschiedsfeier2023 3 Abschiedsfeier2023 4