Waldtag mit dem Rad

In Zusammenarbeit mit dem Hegering Neuenkirchen organisierte das Familienzentrum St. Laurentius Neuenkirchen einen Waldtag für Familien bei der Naturschutzhütte im Kölschenmoor in Rothertshausen. Wir möchten Eltern und Kinder für die Natur begeistern und der umliegende Wald der Naturschutzhütte ist ideal dafür geeignet.

Viele Familien trafen sich mit ihren Rädern beim Kindergarten in Neuenkirchen. Nach einer kurzen Stärkung machten sie sich gemeinsam bei schönstem Sonnenschein mit dem Rad auf den Weg nach Rothertshausen.

Dort angekommen warteten schon Hegeringsleiter Thomas Lammerding und Robin Ostermann auf die Familien.

Nach einer kurzen Begrüßung konnten die Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern den Wald mit verbundenen Augen entdecken. Hierzu konnten sie eine Schnur, die durch den Wald führte, festhalten. Ebenfalls mit verbundenen Augen sind verschiedene Stöcke im Kreis weitergereicht worden und jeder konnte sagen, wann er seinen Stock wieder in den Händen hielt. Schließlich forderte Thomas Lammerding die Kinder und Familien auf, die im Wald versteckten Tiere zu suchen und in den Kreis zu holen. Hier wurden die Tiere noch kurz erklärt. Anschließend bauten alle Kinder ein großes Waldsofa, dass auch sofort ausprobiert wurde.

Im Anschluss daran haben sich alle Kinder und Eltern der Größe nach auf einen Baumstamm gestellt in Anlehnung an die Waschbären, die der Größe und dem Alter nach auf den Bäumen schlafen.

Alle waren sich einig, dass dieser Vormittag sehr interessant und lehrreich war - und das nicht nur für die Kinder!

Waldtag2022 Waldtag2022a 2

Waldtag2022a 3 Waldtag2022a 4