Familien im Wald unterwegs

In Zusammenarbeit mit dem Hegering Neuenkirchen organisierte das Familienzentrum St. Laurentius Neuenkirchen wieder einen Waldtag für Familien.

Kinder brauchen Natur. Kinder lieben echte Abenteuer. Der Wald ist dafür ideal geeignet. Der Wald ist ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Bei schönstem Wetter machten sich wieder viele Familien zusammen mit Hegeringsleiter Thomas Lammerding und einigen Erzieherinnen auf den Weg in Schulten Wald. Aber schon auf dem Weg dorthin wurden bereits verschiedenste Pflanzen und Baumarten erklärt.

Im Wald angekommen konnten die Kinder nach einem präparierten Fuchs und einem Eichhörnchen suchen. Danach wurde mit allen Kindern und Eltern aus Ästen und Stöckern ein "Waldsofa" gebaut. Auf dem wurde dann erst mal gefrühstückt. Nach einer kleinen Stärkung wurde für weitere Spannung gesorgt, indem der Waldboden mit Becherlupen nach Kleinlebewesen wie Spinnen, Asseln und Ameisen abgesucht wurde.

Mit vielen Geschichten und Spielen vom Wald und seinen Tieren und Pflanzen ging es spannend durch den Vormittag. Alle waren begeistert von diesem tollen, erlebnisreichen und interessanten Vormittag.

DSC 0008 DSC 0020

DSC 0042 DSC 0049