Themenabend: "Wann ist mein Kind fit für die Schule?"

Ist mein Kind schulreif? Was kann ich tun, um es fit für die Schule zu machen? All dies sind Fragen, die wohl alle Eltern gerade im Vorschuljahr bewegen.

29 Mütter und Väter waren zu diesem Themenabend erschienen und waren begeistert von den Ausführungen der Referentin. Wie sich ein Kind bis zur Schulreife entwickelt und wie es dabei unterstützt werden kann zeigte Ilka Tietze-Ueker (selbstständige Lerntherapeutin aus Bramsche) an Hand von vielen authentischen Alltagsbeispielen.

Der Vortrag wurde sehr lebendig gestaltet. Schulfähigkeit ist das Ergebnis einer stabilen Gesamtpersönlichkeitsentwicklung. Viele Faktoren entscheiden über die Schulfähigkeit eines Kindes. Zum einen die soziale Schulreife. Ein Kind sollte zuhören können und andere ausreden lassen, Regeln anerkennen und Konflikte lösen können. Auch die motorischen Fähigkeiten sind wichtig um in der Schule zurecht zu kommen. Körperbeherrschung und Gleichgewicht, wie z. B. balancieren oder Seilspringen oder auch eine richtige Stifthaltung und Stiftführung.

Zur emotionalen Schulreife gehören die Entwicklung eines gewissen Selbstbewusstseins. "Wie belastbar ist das Kind? Hat es gelernt mit Misserfolg umzugehen?" Schwerpunkte der intellektuellen Schulreife liegen in der Sprache, gefördert durch Vorlesen und Singen.

Mit Lob, Anerkennung, Liebe, sowie Interesse am Tun ihrer Kinder könnten die Eltern ihren Kindern wichtige Impulse auf dem Weg zur Schulreife geben. Ein möglichst konsequentes Verhalten der Eltern sei gefordert, den Konsequenz gebe Rückhalt.