Familienzentrum St. Laurentius feiert Erntedankgottesdienst in einer Bauernscheune

Ende September 2021 haben die Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Großeltern des Kindergartens St. Laurentius an zwei Tagen einen Erntedankwortgottesdienst in der Scheune des Hofes Oeker im Neuenkirchener Ortsteil Lintern gefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie feierten die Bewohner des St. Elisabeth-Stiftes in diesem Jahr an einem extra Tag in der schön geschmückten Bauernscheune.

Die Scheune des Hofes Oeker bot dazu beste Voraussetzungen und viel Platz für alle Besucher. Gemeinsam mit den Eltern vom Elternrat gestalteten die Erzieherinnen einen wunderschönen Erntedankaltar. Sogar eine Erntekrone fehlte nicht.

Im diesjährigen Gottesdienst ging es um das Thema "Vom Korn zum Brot". In einem kleinen Spiel erlebten die Gottesdienstbesucher, was in der Zeit vom Frühling bis zum Herbst mit einem Getreidekorn auf dem Feld geschehen ist. Die Kinder haben sich lange auf diesen Tag vorbereitet, indem sie Texte und Lieder auswendig gelernt haben. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen haben sie überlegt, was Erntedank eigentlich bedeutet. Sie haben Dinge gesammelt und mitgebracht für den Erntedankaltar.

Zum Ende des Gottesdienstes bedankte sich die Kindergartenleiterin Hildegard Tebbe ganz herzlich bei Familie Oeker, die schon seit vielen vielen Jahren immer wieder ihre Scheune für diesen Anlass zur Verfügung stellt. Ein großes Dankeschön ging auch an die Eltern vom Elternrat und die vielen fleißigen Hände, die so etwas erst möglich machen und auch an die Gemeindereferentin Sabrina Bergmann für die Begleitung beider Gottesdienste.

Nach dem Gottesdienst hatten die Besucher die Möglichkeit selbst gebackenen Kuchen zu essen. Viele standen noch lange zusammen und bestaunten den schönen Erntedankaltar. Sicherlich wird dieses Erntedankfest bei allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Erntedank2021 1 Erntedank2021 2

Erntedank2021 3 Erntedank2021 4