Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/2015LernenvonAnfangan/DSC_0015.JPG'

Themenabend: "Lernen von Anfang an"

Im Familienzentrum St. Laurentius Neuenkirchen fand am 24. September 2015 der Vortrag "Lernen von Anfang an" unter der Leitung von Ilka Tietze-Uecker statt. Die gelernte integrative Lerntherapeutin sammelt seit über zehn Jahren Erfahrungen mit Kindern im Schulbereich und vermittelte an diesem Abend einige Grundlagen an die Teilnehmerinnen.

Mit Hilfe des Leitsatzes "Das Gehirn lernt immer!" demonstrierte sie unter eigenem Körpereinsatz und mit humorvollen Beispielen aus dem Alltag, wie Kinder im heranwachsenden Alter durch aktives selber Tun ihr Gehirn trainieren und Grundlagen für späteres (schulisches) Lernen schaffen. So machte Frau Tietze-Uecker zum Beispiel darauf aufmerksam, dass das Rhythmusgefühl eines Kindes durch Fingerspiele und Lieder vertieft wird, um dann in der Schule zum Beispiel für die Silbenarbeit in Rechtschreibung oder der 1:1 Zuordnung beim Rechnen weiter ausgebaut und genutzt zu werden.

Zudem wies sie auf den zunehmenden Mangel von Bewegung der Kleinkinder hin und nannte in diesem Zusammenhang simple Tricks und Übungen zur Vorbeugung von Langzeitfolgen. An dieser Stelle durften die Teilnehmerinnen selbst aktiv werden und einige lerntherapeutische Übungen ausprobieren.

Zu guter Letzt gab Frau Tietze-Uecker den Teilnehmerinnen noch hilfreiche Tipps zur Erziehung von Kindern mit auf den Weg, die ein "Lernen von Anfang an" erleichtern können.