Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/2015Waldtag/DSC_0009.JPG'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/2015Waldtag/DSC_0024.JPG'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/2015Waldtag/DSC_0045.JPG'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/2015Waldtag/DSC_0060.JPG'

Familien im Wald unterwegs ...

In Zusammenarbeit mit dem Hegering Neuenkirchen organisierte das Familienzentrum Neuenkirchen einen Waldtag für Familien. Kinder brauchen Natur. Kinder lieben echte Abenteuer. Der Wald ist dafür ideal geeignet. Der Wald ist ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art.

Bei schönstem Wetter machten sich viele Familien zusammen mit Hegeringleiter Thomas Lammerding, seinem Stellvertreter Ludger Höger und einigen Erzieherinnen auf den Weg in Schulten Wald. Aber schon auf dem Weg dorthin wurden bereits verschiedenste Pflanzen und Baumarten erklärt und im Wald dann der Waldboden mit Becherlupen nach Kleinlebewesen wie Spinnen, Asseln und Ameisen abgesucht.

Nach einer kleinen Stärkung wurde für weitere Spannung gesorgt, denn viele präpariert Vögel und Tiere wurden in deren typischer Umgebung versteckt und die Kinder sollten sie entdecken und bestimmen.

Zum Abschluss öffnete Thomas Lammerding dann am Ausgangspunkt den Infowagen der Kreisjägerschaft mit vielen präparierten Vögeln und Tieren. Die Kinder staunten über die Vielfalt an Lebewesen in unseren heimischen Wäldern. Alle waren begeistert von diesem tollen, erlebnisreichen und interessanten Vormittag.

DSC 0009   DSC 0020

DSC 0021   DSC 0024