Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/Deutschkurs2014/DSC_0010.JPG'

DSC 0010

Integration im Alltag steht und fällt mit den Sprachkenntnissen. Das Projekt " Mama lernt Deutsch ", bei dem der Landkreis, die Volkshochschule sowie das Familienzentrum Neuenkirchen zusammenarbeiten, soll diese Barrikade, die oft unüberwindbar scheint, Stück für Stück abbauen.

Der Kurs wendet sich an die Teilnehmerinnen, die grundlegende deutsche Sprachkenntnisse erlernen möchten. Er vermittelt die Kenntnisse, die nötig sind, um sich in wichtigen Alltagssituationen im Privatleben, im Beruf, im Kindergarten und der Schule sowie bei Behörden angemessen verständigen zu können. Das Lerntempo wird auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen ausgerichtet. Die Kinder der Teilnehmerinnen sind währenddessen von einer qualifizierten Kraft im Familienzentrum betreut worden.

Kurzum: Der Sprachkurs kann in jeder Hinsicht gewinnbringend sein.